HOME    REISEN  Australien - Übersicht  

Australien

Erfahrungen und Berichte von drei Australienreisen von insgesamt 11 Monaten Dauer
und einer zurückgelegten Strecke von über 50.000 km

Reisestrecke Australien Überblick über die Routen
Reisebericht 2008 Vier Wochen Westaustralien (Kimberley, Bungle Bungle) und Northern Territory (Kakadu und Lichtfield)
Reisebericht 1998 Die sechsmonatigen Tour 1998, durch einen großen Teil Australiens
Karten  
Cape York Ein spezieller Bericht zur speziellen Tour
Literatur Links zu nützlicher Literatur
Links Allgemeine Links zum Thema Australien
Verschiffung Container, Fracht, Spedition, Zoll, Anmeldung, TÜV... (Infos von ´98, die zum Teil auch heute noch Gültigkeit haben)
Infos Allgemeine Informationen zu Reisezeit, Vermieter, ...
GPS-Punkte  
Campübersicht Eine Übersicht unserer Camps der Reise 2008 mit subjektiver Bewertung
Stichwortliste Viele Stichworte alphabetisch geordnet zum direkten Absprung in die Berichte
Toyo Eine kurze Beschreibung meines Toyota Landcruisers (auf der Reise ´98 mit dabei)

 

 

 

 

 

 

 

 

Literatur:

Sehr guter und umfangreicher Reiseführer (Englisch)
Pehlemanns Touren Manual für Australien.
Gute Streckenbeschreibungen,
viele nützliche Tips
   
   
Australien Outback Handbuch
Reise Know-How Sachbuch
by Edgar Hoff Verlag
Otmar Lind & Andrea Niehues
ISBN3-923716-08-7
Sehr empfehlenswerter Reiseführer
leider nicht auf der Homepage vom Reise Know-How Verlag zu finden
Discover Australia 4WD
Edited by Ron and Viv Moon
Random House Australia Pty Ltd
ISBN 0 09 1833728
Wirklich nützliches Buch mit vielen detaillierten Beschreibungen (Englisch)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links

Department of Foreign Affairs Australian Department of Foreign Affairs and Trade
Australian Immigration Department Australian Department of Immigration
Australian Embassy Australische Botschaft in Berlin
Department of Tourism Department of Industry, Tourism and Resources
White Pages Telefonbuch online
Yellow Pages OnLine Die gelben Seiten Australiens
Traveldocs Infos zu Reisedokumenten, Anschriften...
Rainers Homepage Sehr informative Seite u.a. mit Berichten über Rainers Reisen
Outback-Guide Route N10 Cape York Rainers Homepage - Cape York
AUSTRALIEN-INFO Informative, sehr umfangreiche Australienseite
australia.com Informative, umfangreiche Australienseite
Australien - Virtual Walkabout Informative, umfangreiche Australienseite
Guide to Australia Informative, umfangreiche Australienseite
Outback-Info.de Umfangreiche Infoseite (u.U. viele Popups)
campervan, 4wd, car hire Seite für Fahrzeugvermietung... (Engl.)
Willkommen bei australian-guide.de Australien-Fangemeinde Infos, Berichte...
traveldiary.de - Australien Reisebericht
Aussi-Trip Reisebericht einer sechswöchigen Reise
PerthCam Web Cam von Perth
Australian Internet Cafe Guide Übersicht über Internetcafes in Australien
Auswandern nach Australien ...für denjenigen, der "etwas" länger bleiben möchte

 

 

 

 

 

 

 

 

Für technisch Interessierte

 

Das Fahrzeug ist ein sehr robuster, wüstenerfahrener Toyota Landcruiser BJ75 (Bj.´86, ca.190.000 km). Er hat leider nur die kleine 3B Dieselmaschine mit vier Zylindern und 3,4  l Hubraum. Allerdings verhilft ein Turbo zum nötigen Power, 136 PS und knapp 300 Nm Drehmoment sind ausreichend. Ein "Schnorchel" mit Zyklonluftfilter sorgt für ausreichende Wattiefe und staubfreiere Beatmung, ein BullBar hält die Kängerus ab. Ein Zusatztank erhöht das Tankvermögen auf rund 200 l Diesel, etwa 100 l Wasser lassen sich bunkern. Das Fahrwerk ist in australischer Heavy Duty Ausführung ausgelegt, gebaut nach australischer Minenspezifikation. Als sehr gute Wahl erwiesen sich die Reifen BF-Goodrich All Terrain. Die Dimension 235/85x16 ist ok aber im Sand hätte es gern etwas breiter sein können (z.B. 265er). Die Reifen sind durch den Tri-Guard Flankenschutz besonders robust (die Isländer lieben diesen Reifen, und die kennen sich aus).

Der Innenraum ist mit Stauraum, Spüle, Herd und Kühlbox ausgestattet. Zum Schlafen kann man das Dach hochklappen und erhält damit oben eine ausreichend große Liegefläche. Eine 75W-Solarzelle sorgt für die Aufladung der Zusatzbatterie bei längeren Standzeiten. Neben Kompressor, Flickzeug, viel Werkzeug und Ersatzteilen, fand auch genügend Bergungsmaterial wie Handwinde, Bergegurte, HiLift, Sandbleche... noch Platz.

Einige Zusatzinstrumente erleichtern die Überwachung: Drehzahlmesser, Öltemperatur- und -druckmesser, Neigungsmesser, Volt- und Amperemeter zur Kontrolle der Batterien und der Solarzelle.

Libyen-Tour 2000

Steile Böschung Cape York Tour

Auf dem Dach wurde nur leichtes Material transportiert, dafür eignen sich die wasserdichten Säcke von z.B. Ortlieb und Alu-Boxen von z.B. Zarges sehr gut.

Vollgepackt und -getankt für 14 Tage autarkes Leben im Busch, bringt der Wagen mit Insassen dann aber leider auch drei Tonnen auf die Wage. Dieses Gewicht macht ihn etwas behäbiger, da es aber unter seiner obersten möglichen Zuladungsgrenze liegt, hält er es locker aus.

Die Robustheit und Zuverlässigkeit -auch Dank der einfachen Technik ohne elektrischen Schnickschnack und unnötigen Luxus- dieses Wagens ist unerreicht. Neuere Geländewagen sind davon meilenweit entfernt.

The Top - Cape York

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige nützliche Informationen

Reisezeit:
Die Regenzeit geht etwa von Ende Oktober bis April. In dieser Zeit ist die Gibb River Road mit dem Wagen grundsätzlich nicht zu befahren. Stücke können befahrbar sein, aber man weiß nicht ob man drauf kann. Einen Mietwagen für die Strecke bekommt man zu dieser Zeit jedenfalls nicht. Im Zweifel wird die Erlaubnis direkt vor Ort verweigert.
Im Juli sind Ferien, der Ranger von Silent Grove berichtete von 150 bis 200 Leuten pro Tag in dieser Zeit!
August/September sind gut geeignet, ebenso Mai/Juni.

Mietwagen:
Es muß ein Allradwagen (4x4) sein, alles andere macht keinen Sinn und kein Vermieter erteilt sonst eine Freigabe. Die Freigabe für den 4x4 bekommt man immer erst bei Übernahme, da bei zu schlechtem -wetterbedingtem- Zustand der Gibb River Road, spontan die Freigabe -nachvollziehbar- verweigert wird.

Mietwagenfirmen (Beispiele):
Britz
Australia Touring

 

Kreditkartenzahlung:
Ist nahezu überall problemlos möglich. In den entlegenen Gebieten, wie z.B. auf der GBR kann es aber vorkommen, dass Kreditkarten nicht akzeptiert werden. Es lohnt für diese Gebiete ausreichend Bargeld mitzunehmen.
Bei der Zahlung darauf achten, dass in Australischen Dollar abgerechnet wird, nicht alle Kassierer machen das automatisch! Wird gleich in Euro abgerechnet, wird meist ein ungünstiger Wechselkurs angesetzt.